Vorgeschmack

Es ist eingetreten, was wir über Monate zu verhindern suchten: Wir sind als Familie über die Festtage an Covid-19 erkrankt. Die grippalen Verläufe waren anstrengend, aber Schlimmeres ist Gott sei Dank nicht eingetreten.

Schön war’s, nach Krankheit und Isolation gesund mit der Arbeit zu beginnen. Noch schöner: Mitte Januar konnten wir uns zu einer kleinen Feier treffen. Fünf Leute, die die Krankheit kürzlich überstanden haben. Fühlte sich gut an: ein unbeschwertes Zusammensein mit dankbaren Begegnungen als Vorgeschmack für bessere Zeiten.

«Wir werden sein wie die Träumenden …», so blickt der Psalmist in schwieriger Zeit in die Zukunft. Auch wir werden sein wie die Träumenden, wenn dieser «Albtraum Covid-19» endlich überwunden sein wird. «Überwunden sein wird …», die deutsche Zeitform der vollendeten Zukunft wird als «Futur II» bezeichnet. Hoffen und träumen dürfen wir jetzt schon – im Präsens. Schön, wenn uns da oder dort ein Vorgeschmack erreicht.

Heinz Käser