Schwarz – Weiss

Foto: Eva Steiner

Diese Zeit ist für alle Menschen schwierig.
Das höre ich hie und da. Leider ist sie für diejenigen, die sowieso schon belastet sind noch schwieriger.

Dass dabei die Hautfarbe immer noch eine Rolle spielt, beschäftigt mich. Besonders deutlich wird dies dieser Tage in den USA. Dass gewaltätige Polizisten und der Präsident noch Öl ins Feuer giessen, finde ich schlimm.

Es ist wichtig, öffentlich dafür ein zu stehen, dass alle Menschen gleichwertig sind. Jemand hat geschrieben, dass der amerikanische Präsident anstatt mit der Bibel zu posieren, diese besser einmal öffnen und darin lesen sollte. Ich wünschte mir, dass er dann den Galaterbrief aufschlagen würde: „Es spielt keine Rolle mehr, ob ihr Juden seid oder Griechen, unfreie Diener oder freie Menschen, Männer oder Frauen. Denn durch eure Verbindung mit Christus Jesus seid ihr alle wie ein Mensch geworden.“ Es darf auch keine Rolle mehr spielen, ob wir eine dunkle oder eine helle Hautfarbe haben. (es)