Bestattung und Trauerfeier

Sie haben einen Ihnen nahe stehenden Menschen verloren. Die Trauer und die neue Hinwendung zum Leben brauchen Zeit – es ist wichtig, sich diese zu nehmen.

Die zuständige Pfarrperson begleitet Sie in dieser schweren Zeit. Mit ihr besprechen Sie auch die Gestaltung der Abschiedsfeier. Der Bestattungsgottesdienst soll Ihnen und dem Verstorbenen entsprechen und der christlichen Hoffnung Raum geben.

Beisetzungen auf dem Friedhof Unterseen finden meist um 12 Uhr sowie im Winterhalbjahr (vom Bettag Mitte September bis Ostern) um 15 Uhr und im Sommerhalbjahr (Ostern bis Bettag) um 16 Uhr statt. Dabei ist es üblich, dass die Gemeinde sich eine Viertelstunde vorher bei der Aufbahrungshalle zum Gedenken und Gebet versammelt. Nach der Beisetzung wird das Leben der verstorbenen Person in der Regel an einem Abdankungsgottesdienst in der Kirche gleich neben dem Friedhof nochmals gewürdigt.
Die wichtigsten Angaben und Adressen finden Sie hier.