Bibel? Bibel!

Foto: Christine Sieber

In der 5. Klasse der Kirchlichen Unterweisung (KUW) nehmen wir jeweils das Thema Bibel durch. Wir suchen alle 66 Bücher zusammen, aus denen sie besteht, wir entdecken die Keilschrift und lernen, wie Gutenberg die erste Bibel gedruckt hat. Wir tauchen ein in das Land der Bibel, lernen Bibelverse aufschlagen und hören selbstverständlich Geschichten aus dem Buch der Bücher. Jedesmal reut es mich, dass wir so wenig Zeit haben, um noch tiefer einzutauchen.

Kürzlich hat mir jemand gesagt, er finde es eigenartig, dass wir gerade in der Kirche unsere Themen oft gerade nicht mit der Bibel untermauern. Das hat mich nachdenklich gemacht: weshalb ist das wohl so? Vielleicht, weil die Bibel oft auch missbraucht wurde auf diesem Weg. Doch gerade dies sollte uns anspornen, es besser zu machen. Nicht, indem wir die Bibel nicht mehr benutzen, sondern indem wir ihre Schätze heben und auf unser Leben wirken lassen. Ein ganz wichtiger Vers dazu kommt aus Psalm 119, 105: «Dein Wort ist eine Lampe für meine Schritte und ein helles Licht auf meinem Lebensweg.»

Christine Sieber